Karhausen & Makulik, Steuerberater

Kontinuität in der Beratung

Unsere mittelständische Kanzlei besteht seit 40 Jahren in Bergisch Gladbach / Refrath. Zusammen mit unseren Mitarbeitern legen wir besonderen Wert auf die persönliche Betreuung.
Unsere Mandanten kommen aus den typischen Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistungen und den freien Berufen. Viele von ihnen betreuen wir seit der ersten Stunde.
Steuern wirken heute auf alle Bereiche des gesellschaftlichen und persönlichen Lebens, daher legen Mandanten viel Wert auf eine ganzheitliche Beratung. Denn langjährige Mandate erleben Praxiswissen, Offenheit im Umgang und eine für den Mittelstand übliche Flexibilität in der Dienstleistung.

Ines Makulik, Steuerberaterin

Ines Makulik


Alles hat vor über 20 Jahren mit meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten angefangen. Seit 17 Jahren arbeite ich mit Sibylle Karhausen zusammen; wir bilden mit unseren langjährigen Mitarbeitern ein starkes Team.

Es macht mir großen Spaß, mit den unterschiedlichsten Unternehmen und Menschen zusammenzuarbeiten. Neben der steuerlichen Beratung liegt mir dabei eine persönliche Beziehung sowie ein offenes Ohr für den Mandanten besonders am Herzen. Es ist mir wichtig, eng mit dem Tagesgeschäft meiner Mandanten vertraut zu sein und ihnen so immer einen guten und individuellen Service bieten zu können.
2017 wurde ich zur Steuerberaterin bestellt und werde ab 2020 die Kanzlei von Sibylle Karhausen übernehmen, die sich dann strategischen Aufgaben widmen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich angestellt nach § 58 StBerG.

Ines Makulik, Steuerberaterin

Sibylle Karhausen


Seit 1981 bin ich in Bergisch Gladbach als Steuerberaterin selbstständig tätig.
Seitdem halte ich meinen Mandanten den Rücken von immer neuen Formvorschriften und Gesetzen frei, damit sie Zeit für ihr Unternehmen haben.
Die persönliche Nähe zur bildenden Kunst und zur Musik hat schon früh Mandanten aus diesem Bereich zu uns geführt. Ich freue mich besonders, heute auch Maler und Musiker steuerberatend betreuen zu dürfen.

Ab 1. Januar 2020 wird meine Kollegin Ines Makulik das Steuer in der Kanzlei übernehmen.